Baveno

Als Bavenum wurde Baveno schon im Mittelalter erwähnt. Heute zählt Baveno circa 4.600 Einwohner. Dabei ist Baveno zwischen dem Lago Maggiore mit den vorgelagerten Borromeischen Inseln auf der einen Seite sowie zwischen Bergen und Hügeln auf der anderen Seite eingebettet.

Ein sehr bekannter Ferienort aus dem 19. Jahrhundert ist Baveno. Baveno verfügt über zahlreiche herrschaftliche Villen. Hier haben sich Richard Wagner, der deutsche Kronprinz und spätere Kaiser Friedrich, die Königin Viktoria von England und Lord Byron aufgehalten. Außerdem soll in Baveno Umberto Giordano seine Oper "Andrea Chénier" kreiert haben.

Die heutige Handelskammer ist in der Villa Fedora beherbergt. Sie ist öffentlich zugänglich und verfügt über einen großen Park. Dort lebte Giordano lange. Die Stellung Bavenos im 19. Jahrhundert wird auch durch die Wartehalle der Schiffsanlegestelle dokumentiert, die im schönsten Jugendstil errichtet wurde.

Schon sehr viel früher bekannt war Baveno aber wegen seiner Steinbrüche. Hier baute man rosa Granit ab, aus dem unter anderem die Galerie Vittorio Emanuele in Mailand und die Basilika San Paolo in Rom erschaffen sind. Anfang des 19. Jahrhunderts begann der industrielle Abbau des rosa Granits, der bis heute fortgeführt wird.

3 km entfernt am Golf in Richtung Toce-Mündung liegt der Ortsteil Feriolo. Feriolo konnte sich bis heute den Charakter eines Fischer- und Steinmetzdorfes erhalten. Die Pfarrkirche SS Gervasio e Protasio ist sehenswert in Baveno. Sie ist eine romanische Basilika aus dem 11./12 Jahrhundert, die im 6 Jahrhundertespäter umgestaltet wurde.

In einer Unterkunft in Baveno am Lago Maggiore wie beispielsweise einer Ferienwohnung in Baveno am Lago Maggiore kann man einen schönen Urlaub verbringen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.