Belgirate Lesa Solcio Mèina

Die Kette der Villen aus dem 19. Jahrhundert reicht zwischen Arona und Stresa kaum ab. Ihren Sommersitz oder längeren Aufenthalt hatten zahlreiche berühmte Italiener wie die bekanntesten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts in Belgirate. Belgirate zählt 500 Einwohner. Belgirate kann durchaus als einer der ersten touristischen Orte am See bezeichnet werden und besticht durch seine Patrizierhäuser. Die Villa Cairoli ist auch sehr sehenswert. Ein Mitstreiter Garibaldis im Kampf um die Einigung Italiens war Benedetto Cairolo. Die Villa ist umgeben von einem sehr schönen Park. Auch die Villa Carlotta muss hier erwähnt werden. Sie ist heute ein Luxushotel, wurde durch Um- und Anbauten aber stark verändert. Sehenswert ist auch hier der Park der Villa. Im alten Ortskern von Die gotische Pfarrkirche befindet sich im oberen Ortsteil von Belgirate. Sie ist sehenswert immer, was nicht nur den schönen Fresken aus dem 16. Jahrhundert geschuldet ist.

Zunehmend an Bedeutung verloren hat Lesa, das am Nordende des Schwemmkegels des Erno errichtet ist, seit dem Mittelalter. Zu jener Zeit war Lesa, das heute 2.300 Einwohner zählt, Sitz der Gerichtsbarkeit der Mailänder Bischöfe. Kaum etwas vom Tourismus zu spüren ist auch heute im veritabel erhaltenen alten Ortskern oberhalb der viel befahrenen Uferstraße.

Solcio, das mittlerweile ein Ortsteil Lesas ist, liegt am Südende des Schwemmkegels des Erno. Der Park der Villa Cavallini ist hier neben der Kirche San Rocco von 1830 mit ihrer großen Kuppel sehr sehenswert. Der Park der Villa ist ein terrassenförmig angelegter Landschaftsgarten aus dem 18. Jahrhundert. Dieser wurde im 19. Jahrhundert noch einmal im englischen Stil modifiziert.

Bis heute ist hingegen Meina mit seinen 2.200 Einwohnern ein exklusiver Villenort geblieben. Hier findet man prächtige Villen aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Urlaub in Belgirate, Lesa, Solcio oder Mèina am Lago Maggiore kann man in einer Unterkunft am Lago Maggiore wie beispielsweise einer Ferienwohnung am Lago Maggiore hervorragend verbringen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.