Brissago

Urlaub in Brissago am Lago Maggiore ist wunderschön. Denn ein südländisches Ambiente wird dem kleinen Ferienort Brissago durch eine subtropische Vegetation und durch zahlreiche Palazzi eingehaucht. Dabei zählt der kleinen Ferienort Brissago ca. 2.000 Einwohner. Eine keltische und römische Besiedlung belegen archäologische Funde auf dem Gemeindegebiet. Im Mittelalter war Brissago eine reichsunmittelbare Miniaturrepublik mit Zoll- und Steuerfreiheit sowie eigener Justiz. Als malerischer Tauchplatz gelten unter Tauchern die Steilwände vor Brissago. Als eine der bedeutendsten Schöpfungen der lombardischen Architektur in der Schweiz gilt kunsthistorisch gesehen die südlich etwas außerhalb des Ortskerns gelegene Renaissancekirche Madonna del Ponte, die zwischen 1520 und 1545 erbaut wurde. Giovanni Beretta war Baumeister der Renaissancekirche Madonna del Ponte. Dieser ließ sich bei der Gestaltung der achteckigen Kuppel mit Säulengalerie augenscheinlich von Bramante inspirieren. Bramante war der Begründer der klassischen Architektur der Hochrenaissance. Auf ihn geht zum Beispiel die Umgestaltung des Vatikanpalastes und der Wiederaufbau der Peterskirche im Jahr 1506 zurück. Die Casa Branca (1680 bis 1720) ist der schönste Profan-Bau des alten Stadtkerns. Er besitzt eine reich gestaltete Fassade und wird auch als Palazzo Baccalá betitelt. Die 1847 gegründete Zigarettenfabrik Fabbrica Tabacchi liegt südlich von Brissago. Unter Kennern genießt deren Virginia-Zigarre "Brissago" einen herausragenden Ruf. Vermutlich bereits zur Römerzeit bewohnt waren die beiden vorgelagerten Brissago-Inseln (Isoli di Brissago).

Eine dem Heiligen Apollinaris geweihte Kirche wurde auf der kleineren Insel im 12. Jahrhundert erbaut. Davon lassen sich heute aber nur noch einige Mauerreste bestaunen. Der um 1885 angelegte und 3,3 ha große botanische Garten des Kantons Tessin kann von Touristen und Einheimischen auf der größeren Insel Isola Grande bestaunt werden. Hier kann man sich von einer einzigartig exotischen und subtropischen Vegetation verzaubern lassen. Ein Kunstmuseum beherbergt die erst 1927 im Stil der italienischen Renaissance errichteten Villa. Hier werden wechselweise Foto- und Kunstausstellungen gezeigt. Den schönsten Blick auf den Lago Maggiore und die beiden vorgelagerten Inseln hat man von Ronco aus. Ronco ist oberhalb von Porto Ronco zwischen Ascona und Brissago gelegen. Per pedes kann man Ronco in circa 90 Minuten sowohl von Brissago als auch von Ascona aus erreichen. An den Luxusresidenzen, die vorwiegend deutsche Besitzer haben, führt der Weg vorbei. In einem Ferienhaus in Brissago am Lago Maggiore oder in einer Unterkunft in Brissago am Lago Maggiore kann man hervorragend Urlaub machen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.