Isola Madre

Die größte unter den Borromeischen Inseln ist die ist die Isola Madre. Der Borromeo-Palast aus dem 16. beziehungsweise 17. Jahrhundert überragt die Isola Madre. Mittlerweile wurde der Borromeo-Palast zu einem Museum umfunktioniert. Durch die kostbare und antike Ausstattung der Räume werden die Besucher beeindruckt. Schließlich vermittelt der Palast so den Eindruck als würde die Fürstenfamilie noch heute darin wohnen. Einen Besuch wert sind auch die Gemälde-, die Keramik- und die Puppensammlung. Aber auch die Zusammenstellung von Kulissen und Bühnenbildern der Mailänder Scala. Auch die orientalisierte Grabkapelle der Fürstenfamilieaus der Mitte des 19. Jahrhunderts kann dort bestaunt werden, sie ist neben dem Palast platziert. Die ganze Insel ist geprägt von der Natur, die von Menschenhand gestaltet worden ist. Beispielsweise kann man vor dem Palast eine riesige Himalaja-Zeder betrachten, die schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel hat. Sie ist in Mitteleuropa ein ganz seltenes Exemplar. Außerdem gibt es pittoresk angelegte botanische Gärten. Hier findet man Fasanen, Pfaue und andere Vögel, die zahm zudem sind. Fasziniert wird man im Frühling durch das Meer von blühenden Rhododendren und Azaleen. Im hinteren Teil der Insel wird die subtropische Vegetation fortgesetzt.

Dieser Teil der Insel wurde im 19. Jahrhundert durch Vitaliano Borromeo in einen üppigen Garten umgestaltet, der im Stile der englischen Gartenarchitektur angelegt ist. Auch in der Hauptreisezeit findet man dort Zeit, Muße und Ruhe, um sich alles anzuschauen. Wenn man zur rechten Zeit in der Gartenanlage prominiert, kann man sogar eine kenntnisreiche Führung erleben, welchedie Einrichtung des Palastes lebendig werden lässt.Ganz in der Nähe der Isola magere liegt die sehenswerte Stadt Baveno. Sie wird flankiert vom Lago Maggiore mit den vorgelagerten Borromeischen Inseln auf der einen Seite und auf der anderen Seite von Hügeln und Bergen. Ein ganz besonderes Ambiente für den Urlaub am Lago Maggiore bietet diese Gegend. Hier kann man in einer Unterkunft am Lago Maggiore, wie in einem Ferienhaus am Lago Maggiore hervorragend Urlaub machen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.