Lago di Mergazzo

Den Lago di Mergazzo, an dessen Westzipfel die Stadt Mergozzo liegt, übersieht man gerne, wenn man von Verbania aus um den Borromeischen Golf herum nach Stresa, Baveno oder über Gravellona an den Lago d'Orta fährt. Mit dem Lago Maggiore war dieser See einst mal verbunden. Erst durch das Schwemmland des Toce wurde der See im 9. Jahrhundert vom Lago Maggiore getrennt. Deutlich wärmer als der Lago Maggiore ist der Lago di Mergazzo so durch diese Trennung. Daher sind die Strände und Campingplätze des Lago di Mergazzo bei Insidern beliebt. Außerdem gilt der Lago di Mergazzo zudem als einer der saubersten oberitalienischen Seen. Zudem sind die Ufer- und Berghänge rund um den See nicht so sehr zersiedelt, wie das rund um den Lago Maggiore der Fall ist. Der Lago di Mergazzo wird von den Ausläufern des Val d'Ossola (Eschental) umrahmt.

Dabei ist hier der noch gut in seiner mittelalterlichen Struktur erhaltene Ort Mergazzo angesiedelt. Er war einstmals populär durch seine Lage am alten Handelsweg von Italien über den Sempione-Pass. Dabei wirkt Mergazzo mit seinen bescheidenen Häuschen, den kostbaren Kirchenbauten und den vielen kleinen Fußgängergassen wie ein Relikt aus vergangener Zeit. Die Seepromenade des kleinen Städtchens präsentiert sich besonders gut gepflegt und pittoresk. Vom verkehrsreichen Toce-Tal getrennt sind Mergazzo und der Lago di Mergazzo zogen durch den Mont'Orfano, der 794 m hoch ist. Wegen der Abgeschiedenheit von Mergazzo ist die romanische Kirche San Giovanni Battista aus dem 11. Jahrhundert mit einem vorchristlichen Taufbecken noch fast perfekt erhalten. In einer Unterkunft in Mergazzo am Lago Maggiore wie beispielsweise einer Ferienwohnung in Mergazzo am Lago Maggiore kann man einen erholsamen Urlaub verbringen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.