Valle Vigezzo

Ein ausgedehntes Hochtal ist das Valle Vigezzo. Das Valle Vigezzo liegt auf einer Höhe von circa 700 bis 800 m. Entlang des Flusses Melezzo bis zum Val d'Ossola zieht sich das Valle Vigezzo von der schweizerisch italienischen Grenze entlang. Umschlossen wird das Valle Vigezzo von zwei über 2.000 Meter hohen bewaldeten Bergketten. Diese bewaldeten Bergketten bieten im Winter zahlreiche Wintersportangebote und ansonsten ausgedehnte Wandermöglichkeiten. Hier kann man hervorragend Urlaub im Valle Vigezzo am Lago Maggiore machen. Bis in die Römerzeit zurück reicht die Historie des Valle Vigezzo. Über das Valle Vigezzo kam durch die Völkerwanderung Zerstörung und Armut. Zwischen den oberitalienischen Herrscherclans und der Schweiz war das Valle Vigezzo im 15. Jahrhundert hart umkämpft. Dauerhaft an die Borromäer fiel das Valle Vigezzo Mitte des 15. Jahrhunderts. Deren Statthalter residierten in der Talmitte in Santa Maria Maggiore. Über die Jahrhunderte von Armut und Auswanderung heimgesucht und ausgezehrt wurde das Valle Vigezzo. Mittlerweile zählt das Valle Vigezzo circa 6.0000 bis 7.000 Einwohner (im Sommer ist es ein mehrfaches). Das tägliche Auskommen der Bewohner des Valle Vigezzo sicherten früher Kaminfegerjungen für Mailand, Hafenarbeiter und ambulante Verkäufer. Später waren es Schmuggler, Bauarbeiter und Handwerker, während es heute die vielen Grenzgänger in die Schweiz sind. Nach Re (710 m hoch) kommt man zuerst von Locarno über das Centovalli. Re ist ein bekannter Wallfahrtsort, der absolut von der gewaltigen Wallfahrtskirche Santuario della Madonna di Re dominiert wird.

Das Wunder vom 29. April doch 1494 ist der Grund dafür. Nach einem Steinwurf, der die Stirn eines Marienbildes vor der örtliche Kapelle in Mitleidenschaft gezogen hatte und sich Blut über das Marienbild und das Jesuskind ergoss, erlebten herbeigeeilte Menschen Heilungswunder. Eine kleine Wallfahrtskirche entstand dort zuerst. Der Bau einer riesigen neuen Kirche im Stil des Historismus wurde im Jahr 1894 begonnen und dessen Fertigstellung 1958 mit einer Weihe zelebriert. Niemand kann sich der Faszination dieses mächtigen Kirchenbaus entziehen. San Maria Maggiore ist der Hauptort des Valle Vigezzo. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Jungen, die im 19. Jahrhundert auch aus dem Valle Vigezzo als Kaminfegerjungen nach Mailand veräußert wurden, werden im Museo della Spazzacamino präsentiert. Im 3 km entfernten Ort Druogno findet man auch heute noch zahlreiche Stein gedeckte alte Häuser. Eine gern besuchte Ferienregion ist das Valle Vigezzo. Hier kann man in einem Ferienhaus im Valle Vigezzo am Lago Maggiore oder in einer anderen Unterkunft im Valle Vigezzo am Lago Maggiore hervorragend Urlaub machen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.