Ausflüge vom Lago Maggiore

Rund um den Lago Maggiore gibt es eine Reihe sehenswerter Ausflugsziele. Die Ausflugsziele am Lago Maggiore kann man bestaunen, wenn man Urlaub am Lago Maggiore macht. In einem Ferienhaus am Lago Maggiore oder in einer anderen Unterkunft am Lago Maggiore kann man urlauben. Eine der populärsten Ausflugsziele am Lago Maggiore sind die Borromeischen Inseln. Sie liegen im gleichnamigen Golf des Lago Maggiore. Dabei sind sie zwischen Stresa und Verbania-Pallanza gelegen. Insgesamt sind es vier Inseln. Nicht besichtigt werden kann die Isola di San Giovanni, die sich in Privatbesitz befindet. Die Isola Superiori (die obere Insel), die auch Isola Pescatori (Fischer-Insel) genannt wird, die Isola Madre und die Isola Bella (auch Isola Inferiore, untere Insel), die zu einem Gesamtkunstwerk ausgebaut worden ist. Erworben wurden die Inseln Anfang des 16. Jahrhunderts vom Mailänder Grafen Borromeo. Er plante den Ausbau der Isola Inferiore und der Isola Madre zu seiner Residenz. Den Bau des Schlosses und den Bau der Anlage des einzigartigen italienischen Gartens trieb dann circa 100 Jahre später der Graf Carlo III. Borromeo (1632) voran. Ihren heutigen Namen (Isola Bella) bekam die Insel zur damaligen Zeit. Benannt wurde die Insel nach der Frau Carlos III. (Isabella d'Adda).

Die größte der borromeischen Inseln ist die Isola Madre. Vom Borromeo-Palast aus dem 16./17. Jahrhundert wird die Isola Madre überragt. Der Borromeo-Palast ist mittlerweile ein Museum. Die Besucher werden von der alten und kostbaren Ausstattung der Räume beeindruckt. Der Palast wirkt authentisch als sei er noch heute von der Fürsten-Familie bewohnt. Einen Blick wert sind aber auch die Gemälde-, die Keramik- und die Puppen-Sammlung. Außerdem natürlich auch die Zusammenstellung von Kulissen und Bühnenbildern der Mailänder Scala. Die orientalisierte Grabkapelle der Familie Borromeo aus der Mitte des 19. Jahrhunderts befindet sich neben dem Platz. Auf der Insel erlebt man Natur pur, die teilweise von Menschenhand gestaltet wurde. Ganz selten in Mitteleuropa ist beispielsweise eine Jahrhunderte alte riesige Himalaja-Zeder, die vor dem Palast platziert ist. Hinzukommen pittoresk angelegte botanische Gärten, die Fasanen, Pfauen und vielen anderen Vögeln ein Zuhause bieten. Blühende Azaleen und Rhododendren können im Frühling bestaunt werden. Auch im hinteren Teil der Insel setzt sich die subtropische Vegetation fort und ist nicht zuletzt deshalb ein gern gesehenes Ausflugsziel.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.