Hotels am Lago Maggiore: Qualitätsüberprüfung bestanden

Hotels am Lago Maggiore: Qualitätsüberprüfung bestanden
Hotels am Lago Maggiore: Qualitätsüberprüfung bestanden

Wer Urlaub in einem Hotel am Lago Maggiore macht kann nun mit neuen qualitativen Standards rechnen, denn viele Hotelbetriebe haben sich neuen Standards verpflichtet. Auch die Region des Lago d’Orta ist dabei inbegriffen. Das Projekt heißt „Promozione della qualità nell’offerta del sisterni turistici“ und wurde von der Region Piemont in Italien initiiert. Im Rahmen dieses Projektes sollen Gast- und Hotelbetriebe der Region Lago Maggiore und Lago d’Orta in Italien hinsichtlich Qualität (Sicherung, Förderung, Bewertung) in Augenschein genommen, ständig geprüft und somit verbessert werden. Dieses Projekt ist zu Anfang des Jahres 2007 gestartet und kann nun nach zwei Jahren erste deutliche Erfolge aufweisen. Bei Prüfungen von Hotels am Lago Maggiore in den Sternekategorien 1 bis 5 wurden neben allen weiteren Leistungen ganz besonders die Qualität der zusätzlichen Dienstleistungen des Hotels bewertet. Zusätzlich wurden natürlich auch strukturelle Standards der Hotels sowie deren Einrichtungen berücksichtigt und mit in die Bewertung integriert. Bewertet wurde auf der Grundlage eines international ausgearbeiteten Bewertungsmodells, die von der A.I.C.Q, dem italienischen Kultur- und Qualitätsverband weiterentwickelt und auf die Urlaubsregionen Lago Maggiore und Lago d’Orta entsprechend angepasst wurde. Dabei wurden den Hoteliers über 700 Fragen gestellt, die auf unterschiedliche Bereiche des Hotels eingingen und nahezu alle Bereiche eines Hotelurlaubs am Lago Maggiore berücksichtigten. Egal ob es sich dabei um A wie Anreise oder Z wie Zimmerqualität handelte – alle Bereiche eines Hotels wurden im Rahmen dieser Qualitätskontrolle gecheckt.

Ganz besonders interessant sind auch die Ergebnisse der Hotelbewertungen durch so genannte „Mystery Clients“, den geheimen Hoteltestern. Diese sehr gut ausgebildeten Hoteltestern wurden anonym in die Hotels „eingeschleust“ um deren Einrichtung, Leistungen, Komfort und weitere Qualitätsmaßstäbe des Hotels aus subjektiv – aber durch die Ausbildung auch objektiver – Anschauungsweise zu bewerten. Durch ein komplexes Ratingsystem und einem Qualitätsprofil führte dann auch dieser Test zu einer Indexzahl. Nachdem die gesamte Hotelbewertung für die Hotels am Lago Maggiore vorlagen wurden sie samt Kennzeichnung der schwächsten und stärksten Bereiche des Hotels den Hoteliers vorgelegt, die anhand dieser Ergebnisse dann Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen haben. Nachdem auch diese Maßnahmen wiederum überprüft wurden, ergab sich, dass die besten Verbesserungen im Bereich der Renovierung und Instandhaltung (Fassade, Eingangsbereiche etc.) erzielt werden konnten. Aus diesem Grund sind den teilnehmenden Hotel nun deutliche Qualitätsverbesserungen zu bescheinigen. Wenn also auch Sie Urlaub in den Hotels am Lago Maggiore machen möchten, können Sie in den getesteten Betrieben mit guter bis sehr guter Qualität rechnen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Urlaubsaufenthalt am Lago Maggiore.

Datum: 25.05.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.