Hotel-Initiative am Lago Maggiore wirkt positiv

Hotel-Initiative am Lago Maggiore wirkt positiv
Hotel-Initiative am Lago Maggiore wirkt positiv

Das Referat der norditalienischen Region Piemont, zu der auch der Lago Maggiore gehört, hatte zu Beginn des Jahres 2007 das Projekt „Promozione della qualità nell’offerta dei sistemi turistici“ gestartet. Dieses Projekt sollte am Lago Maggiore zur Qualitätssicherung, -förderung und -bewertung von Hotelbetrieben in den beiden Provinzen Novara sowie Verbano-Cusio-Ossola dienen. Die ersten Früchte der erfolgreichen Initiative können am Lago Maggiore nach zweijähriger Laufzeit und einer sehr regen Beteiligung von Hotels der Kategorien 1 bis 5 Sterne nun geerntet werden. Teilweise wurde auch die Lage zu Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore einbezogen, jedoch nicht unterschwellig.

Auf dem Bereich Dienstleistungen lag der Fokus des Projektes zur Qualitätsverbesserung, -wahrung und -messung. Ein weiteres Augenmerk galt natürlich auch den strukturellen Standards. Ein von der A.I.C.Q (italienischer Qualitäts- und Kulturverband) auf der Grundlage von Exzellentstandards der besten internationalen Hotels ausgearbeitetes Bewertungsmodell, gehörte am Lago Maggiore zu den im Rahmen der Initiative angewandten Techniken. Zu diesem Bewertungsmodell zählt eine umfassende Checkliste, die 700 Fragen zu den unterschiedlichsten Hotelleriebereichen (von A wie Ankunft bis Z wie Zimmerqualität) zum Inhalt hat.

Außerdem wurden die Hotels am Lago Maggiore von „Mystery Clients“ gecheckt. Für jeweils eine Nacht buchten sich die gut ausgebildeten und geheimen Hoteltester im Dienste der Hotellerie in die Herberge ein, kontrollierten unterschiedliche Aspekte des Hotelbetriebes, nutzten die jeweiligen Serviceangebote wie herkömmliche Gäste und erstellten danach ein Qualitätsprofil auf Basis eines komplexen Rating-Systems. Verbesserungen konnten auf Grundlage des Qualitätsprofils vorgenommen werden, nachdem die Ergebnisse der Prüfung mit einer Beschreibung der jeweiligen Stärken und Schwächen den Hotelbesitzern am Lago Maggiore vorgelegt worden waren.

In den Bereichen Instandhaltung und Renovierung (öffentliche Räumlichkeiten, Parkplatz, Eingangsbereich, Fassade) konnten die wesentlichsten Verbesserungen am Lago Maggiore vorgenommen werden. Besonders nennenswerte Fortschritte machte man auch in den Bereichen Frühstück, Restaurant und Abreise. Verbesserungspotenzial sehen die Organisatoren noch in den Sparten Buchungsvorgänge, Beschwerdemanagement und Betriebssystem. Ein weiterer eminent wichtiger Bestandteil der Initiative am Lago Maggiore sind außerdem noch diverse Fortbildungskurse zu verschiedenen Aspekten wie Beschwerdemanagement, fortgeschrittenes Marketing oder Qualitätsförderung. Diese stoßen bei den Hoteliers auf großes Interesse und werden rege wahrgenommen.

Datum: 11.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.