Internationales Filmfestival in Locarno am Lago mAggiore

Internationales Filmfestival in Locarno am Lago Maggiore
Locarno am Lago Maggiore - Internationales Filmfestival mit Stars und Sternchen

Sein filmisches Gesamtwerk wird der berühmte italienische Theater- und Filmregisseur und Schauspieler Pippo Delbono beim 62. Internationalen Filmfestival von Locarno am Lago Maggiore der Öffentlichkeit darbieten. Präsentiert werden dabei auch bisher unveröffentlichte Werke sowie Delbonos jüngster Film „La paura“, der, vom „Forum des Images“ (Paris) produziert, komplett mit einem Handy gedreht und erst kürzlich fertiggestellt wurde. Darauf freut man sich schon in Locarno am Lago Maggiore.

Geboren wurde Pippo Delbono 1959 in Varazze in der Provinz Savona. Nach Italien kehrte der Regisseur und Schauspieler zurück, nachdem er mehrere Jahre lang in Bali, China und Dänemark Theatererfahrungen gesammelt hatte. Nach seinem Comeback in der Heimat debütierte Delbono mit einem selbst verfassten Theaterstück: „Il tempo degli assassini“ hatte er bereits auf einer langen Tournee durch Südamerika aufgeführt. All seine Theaterstücke, in denen Delbono auch oft die Hauptrolle spielte, tragen dessen charakteristische Handschrift. Dahingehend darf man gespannt sein in Locarno am Lago Maggiore.

In der Aufzählung der Stücke, die man in Locarno am Lago Maggiore sehen wird, dürfen natürlich „Il muro“ (1990/erzählt von der Einsamkeit), „La rabbia“ (1995/eine Hommage an Pier Paolo Pasolini), „Barboni“ (1997/ist dem Leiden von Randständigen gewidmet, es treten auch geistig Behinderte auf) und das 2004 beim Festival von Avignon aufgeführte Theaterstück „Urlo“ nicht fehlen. Während „Urlo“ die Unterdrückungsmechanismen der Gesellschaft offenlegt, kam 2008 „La menzogn“ bei verschiedenen europäischen Festivals zur Aufführung. Delbono hat in seinem Trophäenschrank viele Auszeichnungen stehen, unter anderem den „Premio Europa Nuove Realta Teatrali 2009“. In den letzten Jahren wurde Delbono zu einem der interessanten Regisseure der italienischen Filmszene, was vor allem seiner ausdrücklichen Kreativität und seiner Offenheit im Denken geschuldet ist. Die Macher des Filmfestivals von Locarno am Lago Maggiore sind überglücklich, dass sie zum ersten Mal all die Werke Delbonos fürs Fernsehen und Kino am Lago Maggiore präsentieren können. So kann dem Publikum am Lago Maggiore ein vertiefter und persönlicher Einblick ins Italien von heute ermöglicht werden.

Foto: Pressefoto Internationales Filmfestival Locarno

Datum: 13.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.