E-Bikes am Lago Maggiore

E-Bikes Lago Maggiore
E-Bikes sind auf dem Vormarsch

Die E-Mobilität ist das neue Zauberwort für den Lago Maggiore in Italien. Wie in vielen Urlaubsgebieten Europas, vor allem jedoch in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz sind die durch einen Elektromotor angetriebenen Fahrräder oder gar Autos auf dem Vormarsch und schaffen einen neuen Reiz für den Urlaub in den jeweiligen Regionen. Am Lago Maggiore in Italien wird das eBike oder das Elektrofahrzeug ganz besonders in Anspruch genommen, insofern die Urlauber schon wissen, worum es sich bei der neuen eMobilität überhaupt handelt. Um die neue Fortbewegungsmethode, die derzeit absolut trendverdächtig ist, mit zu bewerben, möchten wir in diesem Artikel zunächst einmal erklären, worum es sich bei der E-Mobilität überhaupt handelt und was sie ist.

Das sogenannte E-Bike ist sicherlich das wichtigste Element der E-Mobilität, natürlich auch am Lago Maggiore in Italien. Es handelt sich dabei wie bereits eingangs grob umschrieben um Fahrräder, die mit einem kleinen Elektromotor zusätzlich angetrieben werden können. Vor ein paar Jahren hat es dazu am Lago Maggiore auch schon mal einen Test gegeben, der ein nur befriedigendes Ergebnis mit sich brachte. Die Fahrräder waren technisch noch nicht weit genug entwickelt und preislich noch überhaupt nicht erschwinglich. Das hat sich im Laufe der Zeit jedoch erheblich verändert. Die Technik hat sich deutlich verbessert und der Trend, der zum E-Bike geht verbunden mit der großen Nachfrage, erlaubt es auch den Preis für ein Elektrofahrrad zu senken. Zwischen 1000 und 1500 Euro liegen derzeit die günstigsten Angebote. Für den Tourismusbetrieb am Lago Maggiore wird es jedoch nicht notwendig sein, sich ein E-Bike zu kaufen. Man wird es in Zukunft fast in allen Urlaubsorte am Lago Maggiore mieten können.

Wie muss man sich das neue Fahrrad-Gefühl am Lago Maggiore nun aber vorstellen? Wer glaubt, mit dem Elektromotor müsste er sich selbst nun nicht mehr anstrengen und könnte sich genussvoll und entspannend rund um den Lago Maggiore fahren lassen, der hat zwar eine schöne Vorstellung, verfehlt jedoch die Realität. Trampeln muss man nämlich auch mit einem E-Bike noch. Allerdings setzt schon beim ersten Pedaltritt der Elektromotor mit ein und wirkt unterstützend, so dass die Kraftanstrengung in jedem Fall auf ein Minimum reduziert wird. Für den Urlaub am Lago Maggiore mit dem Fahrrad ist das E-Bike also in jedem Fall die Trend-Entwicklung schlechthin.

D. Streit

Foto: Foto: Christof Sonderegger/Bike Tech AG

Datum: 06.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.