Winter hat den Lago Maggiore fest im Griff

Winter hat den Lago Maggiore fest im Griff
Winter hat den Lago Maggiore fest im Griff

Besonders im Süden der Schweiz hat das Tief "Tine" mit Kern über dem Mittelmeer für winterliche Verhältnisse gesorgt. 10 cm Neuschnee gab es am Lago Maggiore, während in den Tessiner Bergen zum Teil 30 bis 40 cm fielen. Tagelang ging es ist in der ganzen Schweiz und auch am Lago Maggiore mit dem Schneefall weiter, so dass der Winter die Schweiz und auch den Lago Maggiore fest im Griff hat. Bis letzte Woche betrug der Neuschneezuwachs in den Tessiner Bergen stellenweise knapp 40 cm. Auch Richtung Waadtländer und Freiburger Alpen gab es 10 bis 20 cm Schnee. Erhebliche Lawinengefahr (Stufe drei der fünfstufigen Gefahrenskala) herrschte in weiten Teilen der Alpen und im ganzen Kanton Tessin gemäß des Instituts für Schnee und Lawinenforschung. Davon war auch die Region rund um den Lago Maggiore betroffen.

Schneefall bis ins Flachland setzte auch auf der Alpennordseite ein. Er schmolz zum Teil wieder weg, da er in den meisten Orten nicht richtig ansetzen konnte. In der Regel blieb er oberhalb von rund 600 m liegen. Bis zum Ende der Woche schneite es im Süden kräftig weiter. Mit einem Schneezuwachs von 40 bis 80 cm hatte man es in den Tessiner Bergen und in den Südbündner Tälern zu tun. Teilweise gab es sogar Schneefälle bis zu einem Meter. Die Temperaturen lagen nördlich der Alpenv um den Gefrierpunkt und teilweise auch darunter. Bis zu 15 cm Neuschnee fielen im Mittelland. Auch im nördlichen Mittelland gab es kräftige Schneefälle. Auch in dieser Woche ist es rund um den Lago Maggiore winterlich geblieben, nachdem es am Wochenende eine kurze Wetterberuhigung gab.

Datum: 16.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.