Attraktionen am Lago Maggiore

Attraktionen am Lago Maggiore
Attraktionen am Lago Maggiore

Einen kapitalen wie wertvollen Fang meldet die Gemeinde Ascona am Lago Maggiore. Denn nach neunmonatiger Bergungsaktion fischte eine Tauchergruppe am Sonntag (12. Juli) aus dem Seebecken von Ascona am Lago Maggiore einen Bugatti Brescia von 1925. Ehe er nun wieder das Licht der Welt erblickte, verweilte Chassisnummer 2461 ganze 72 Jahre unter Wasser. Ab sofort steht der Bugatti Brescia zum Verkauf.

Am 11.4.1925 wurde das Fahrzeug in Nancy ausgeliefert. Ein französischer Architekt fuhr den Bugatti Brescia und bewegte ihn mit französischem Kennzeichen etwa drei Jahre in der Schweiz und rund um den Lago Maggiore. Dabei bezahlte der Franzose niemals den Einfuhrzoll. Den Bugatti überließ der Besitzer seiner Tessiner Gastfamilie, als er die Schweizer verließ. Diese versenkte den Wagen 1937 kurzerhand im Lago Maggiore, da sie Bedenken hatte, nachträgliche Einfuhrabgaben an den Zoll berappen zu müssen. Der Bugatti Brescia sank 53 m in die Tiefe des Lago Maggiore, nachdem er über die Anlegerampe ins Wasser gestoßen worden war. So rottete das Schmuckstück 72 Jahre vor sich hin.

Um den verschollenen Bugatti kursierten in Ascona am Lago Maggiore immer wieder Gerüchte. Zu seiner Rettung verhalf dem Bugatti erst ein grausamer Schicksalsschlag. Denn während der Tessiner Fastnacht wurde der 22-Jährige Student Damiano Tamagni am 1.2.2008 von drei Jugendlichen ohne Grund zu Tode geprügelt. Daraufhin gründete die Familie des Toten die Stiftung www.damianotamagni.ch gegen Jugendgewalt. Mitglied der Tauchgruppe aus Magadino, zu der auch Lavori Subacquei und Jens Boerlin gehören, war Damiano.

An das Gerücht um den versunkenen Bugatti im Lago Maggiore erinnerte sich diese Gruppe nach dem Tod Tamagnis. Danach wurden dahingehend viele Tauchgänge unternommen. Eine neunmonatige Rettungsaktion begann, nachdem auf dem schlammigen Boden des Lago Maggiore etwas entdeckt wurde, das einem Automobil ähnelte. Abgeschlossen wurde diese Bergung jetzt am letzten Sonntag. Um gegen die Jugendgewalt aufzurütteln und dafür einen Beitrag zu leisten, arbeiteten alle Beteiligten gratis an diesem Projekt. Zu Gunsten der Stiftung von Damiano Tamagni soll der 1925er Bugatti Brescia nun am Lago Maggiore versteigert werden. Da sie den Wagen gerne als Teil ihrer ureigenen Geschichte konservieren würde, bekundete bereits die Gemeinde Ascona am Lago Maggiore Interesse. Damit wäre der Lago Maggiore um eine weitere Attraktion reicher.

Datum: 14.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.