Ortautunno am Lago Maggiore

Ortautunno am Lago Maggiore
Ortautunno am Lago Maggiore

Das „Ortautunno“ ist in jedem Jahr ein Höhepunkt in Orta San Giulio, am Lago d’Orta, direkt neben dem Lago Maggiore. Dabei handelt es sich um ein önogastronomisches Fest mit einem ganz außergewöhnlichen Flair. Bis zum 11. Oktober 2009 wurde das „Ortautunno“ von Einheimischen und Gästen gefeiert. Dabei steht der Herbst mit seinen prächtigen Farben im Mittelpunkt. Es drehte sich alles um kulinarische Spezialitäten aus der Region, die beim „Ortautunno“ verkostet werden. Wer bis dahin noch nicht von der italienischen Küche verzaubert worden ist, wird spätestens jetzt nach diesem wunderschönen, traditionellen Fest zu einem ihrer größten Fans.

Das Herbstfest „Ortautunno“ bringt jedes Jahr farbenfrohes, lebendiges Treiben in den kleinen Ort am Lago d’Orta. Zu diesem besonderen Anlass werden zahlreiche Stände aufgebaut, an denen den Besuchern Einblick in die traditionelle Handwerkskunst der Region geboten wird. Außerdem lassen die Bewohner von Orta San Giulio am Lago d'Orta Ortasee antike Künste wieder aufleben und demonstrieren beim „Ortautunno“ längst vergessenes Handwerk. Die vielen Stände erinnern an einen antiken Handwerksmarkt, der seine Besucher in Erstaunen versetzt. Es scheint fast so, als wäre die Zeit zurück gedreht worden. Als eines der großen Highlights des „Ortautunno“ können die Besucher des Festes Produkte aus dem breiten Spektrum des Kunsthandwerks der Region erwerben. Dasselbe gilt natürlich auch für die kulinarischen Köstlichkeiten, die in enormer Vielfalt beim „Ortautunno“ feilgeboten werden.

Wer das diesjährige „Ortautunno“ verpasst, sollte das wunderschöne Herbstfest für das kommende Jahr unbedingt schon einmal vormerken. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch ein Ausflug zu einem der Wochenmärkte des Ortes oder der näheren Umgebung lohnt sich. Viele regionale Produkte werden dort angeboten, typische Wurst- und Käsespezialitäten, Fisch und Fleisch, Obst und Gemüse. Außerdem sind Lederwaren auf solchen Märkten häufig zu günstigen Konditionen im Angebot. Italienische Lederwaren sind besonders fein gearbeitet und werden gern gekauft. Aber das Kaufen steht beim Besuch von Festen wie dem „Ortautunno“ oder beim Besuch der typischen Wochenmärkte nicht unbedingt im Vordergrund. Oft genießen die Besucher einfach nur das bunte Treiben und lassen sich von dem typisch italienischen Ambiente mitreißen.

Datum: 15.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.