Arona

Eine lange Siedlungsgeschichte hat die Stadt Arona. Arona zählt heute 16.000 Einwohner. Die ersten Exponate aus Arona und der Umgebung, die man im Museo Civico am Rathaus betrachten kann, reichen bis ins 12. Jahrhundert v. Chr. Mit ihrer Burg auf der Rocca di Arona gehörte die Stadt im Mittelalter wechselweise dem Adelsgeschlecht der Viskonti und den Erzbischöfen von Mailand. Die Burg wurde 1493 wieder befestigt, nachdem Burg und Stadt in die Hände der Borromeer gefallen war. 1538 kam auf dieser Burg Carlo Borromeo zur Welt. Er ist der berühmteste Spross dieser Mailänder Adelsfamilie. Ab 1560 war Carlo Borromeo (Karl Borromäus) bis zu seinem Tod 1584 Kardinal und Erzbischof von Mailand. Borromeo war ein entschiedener Gegner der Reformation, obwohl er innerhalb der katholischen Reformbewegung wirkte.

Dass es zu keiner Überwindung der Glaubensspaltung auf dem Konzil zu Trient (1545 bis 1563) kam, ist auch ihm geschuldet. Carlo Borromeo wurde bereits im Jahr 1610 unter Papst Paul V. heilig gesprochen. Innerhalb der katholischen Kirche blieb Borromeo ein geehrter Heiliger. Allein in Rom wurden ihm drei Kirchen geweiht, in Wien die Karlskirche. Auf einem Hügel erhebt sich 2 km nördlich des Stadtzentrums von Arona die Kolossal-Statue San Carlo Borromeo. Sie wird "Carlone" genannt und ragt weit über den Lago Maggiore. Schon bald nach der Heiligsprechung wurde diese Statue von Giovanni Battista Crespi (um 1557 bis 1633) entworfen. 1697 wurde sie ausgeführt. Ihre Höhe beträgt mit Sockel 35,1 m. Der Arm ist 9,1 m lang, der Daumen misst 1,4 m und hat einen Umfang von 1 m. Die Statue zeigt wie der Heilige mit der rechten Hand segnet und mit der linken Hand die Schlussakte des Konzils von Trient hält.

In Arona kann man in einer Unterkunft am Lago Maggiore wie beispielsweise in einer Ferienwohnung am Lago Maggiore hervorragend Urlaub machen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.