Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore

Lago Maggiore Schornsteinfeger Denkmal
Internationales Schornsteinfegertreffen

Westlich des Lago Maggiore findet jetzt im Vigezzo-Tal das Internationale Schornsteinfegertreffen statt. Auch wenn es sich erst nach einer kuriosen Veranstaltung anhört, so ist das Treffen durchaus hochinteressant und spannend. Vom 3. bis 6. September kommen nämlich Schornsteinfeger aus aller Welt an den Lago Maggiore und präsentieren sich, ihre Outfits und Ausstattung sowie ihre besonderen Eigenschaften und Vorgehensweisen beim Reinigen von verschiedensten Schornsteinen. „Raduno Internatzionale dello Spazzacamino“ nennt sich das Event dann offiziell im Italienischen und findet bereits zum 29. Mal am Lago Maggiore statt. Weshalb kommen nun amerikanische, europäische, kanadische und gar japanische Schornsteinfeger ausgerechnet in das Vigezzo-Tal am Lago Maggiore.

Die Frage ist leicht zu beantworten. Denn das Tal am Lago Maggiore in Italien ist sozusagen die Wiege des Schornsteinfegens, oder zumindest des daraus entstandenen Berufes des Schornsteinfegers. Vor etwa 500 Jahren war das Vigezzo-Tal der zentrale Ausgangspunkt für Schornsteinfeger, die dann in ihrer schwarzen Kluft auszogen um in ganz Europa die Schornsteine sauber zu machen und zu halten. Kurios ist auch, dass die schwarzen Männer damals noch von kleinen Buben begleitet wurden. Diese – so war man damals der Ansicht – waren ganz besonders geeignet für das Reinigen der oft gefährlich und hoch angelegten Schornsteine. Im Bezug auf die Statur der kleinen Jungen mag das vielleicht stimmen, allerdings führten die „kleinen Schornsteinfeger“ eher ein erbärmliches Leben. Viel zu oft mussten sie schon vor dem Erreichen des zehnten Lebensjahres ihr Leben lassen. Mit der technischen Revolution und der Umstellung auf Heizungsanlagen Mitte des 20. Jahrhunderts war die Arbeit der kleinen Jungen glücklicherweise dann nicht mehr erforderlich, weshalb man davon abließ die Kinder mit zum Schornsteinfegen zu nehmen.

Wer dem Internationalen Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore beiwohnen möchte, dem sei unbedingt auch ein Besuch im Schornsteinfeger-Museum „Museo dello Spazzacamino“ in der Villa Antonia in Santa Maria Maggiore zu empfehlen. Dies ist auch der Ort der Festlichkeiten des Schornsteinfegertreffens. Viel Live Musik, die „Schwarze Nacht“, Filmvorführungen und Schauspielereien können die Besucher hier erwarten. Die darauffolgenden Tage sind mit interessanten Veranstaltungen und Events gefüllt, unter anderem rund um das Schornsteinfeger-Denkmal in Malesco.
 

D. Streit

Foto: MAGGIONI Tourist Marketing

Datum: 27.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.