Borromeische Inseln

Im gleichnamigen Golf des Lago Maggiore sind zwischen Stresa und Verbania-Pallanza die Borromeischen Inseln beheimatet. Insgesamt zählen die Borromeischen Inseln vier einzelne Eilands. Davon kann die Isola di San Giovanni nicht besichtigt werden, da sie sich in Privatbesitz befindet. Die Isola Superiori, die auch oberer Insel genannt wird, die Isola Madre und die Isola Bella, auch als Isola Inferiore oder "Die untere Insel" betitelt, stehen besonders im Fokus des touristischen Interesses. Dabei vor allem die zu einem Gesamtkunstwerk ausgebaute Isola Bella. Von dem Mailänder Grafen Borromeo wurden die Eilands zu Beginn des 16. Jahrhunderts gekauft. Der Graf hatte eine Umstrukturierung der Isola Inferiore und der Isola Madre geplant. Hier sollte seine Residenz entstehen. Doch der Graf Borromeo kam nicht mehr dazu. Vielmehr war es ungefähr ein Jahrhundert später Graf Carlo III. Borromeo, der nach 1632 der Isola Inferiore mit der Anlage des einzigartigen italienischen Gartens und dem Bau des Schlosses ein neues Gesicht gab. Die Insel, die nach der Frau von Carlos III. (Isabella d'Adda) benannt wurde, bekam zu jener Zeit ihren Namen.

Das Ambiente der Insel wird heutzutage vom Tourismus charakterisiert. Geöffnet sind die Schlösser und Gärten der Isola Bella und der Isola Madre in der Zeit vonEnde März bis Ende Oktober. Scharen von Besuchern werden vor allem an Sonn- und Feiertagen sowie in der Hauptsaison angelockt. Da die Eindrücke der Inseln vielfältig sind und viel Zeit durch die Schiffspassagen verloren geht, sollte man nicht alle drei Inseln auf einen Schlag im Zuge einer Rundfahrt besuchen. Man sollte auch wissen, dass die Paläste während der Mittagspause geschlossen sind.Auch von Stresa aus kann man einen Ausflug zu den Borromeischen Inseln unternehmen. Stresa wurde im ausgehenden 18. Jahrhundert zu einem der populärsten Erholungs- und Badeorte Europas. So kann man Urlaub am Lago Maggiore beispielsweise hervorragend in einerUnterkunft am Lago Maggiore in Stresa oder in einem Ferienhaus am Lago Maggiore in Stresa verbringen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.