Cannero Riviera

Auf dem Schwemmlandkegel des kleinen Flusses Rio de Cannero ist Cannero Riviera errichtet. Cannero Riviera zählt heute rund 1.200 Einwohner. Praktisch die einzigen flachen Stellen des ansonsten felsigen Ufers sind diese Schwemmlandkegel, die man am nördlichen Lago Maggiore und vor allem am östlichen Ufer des Lago Maggiore findet. Weil Cannero Riviera nach Süden ausgerichtet ist, hat Cannero Riviera ein mediterranes, mildes Klima. Deshalb bekam Cannero auch den Beinamen Rivera. Eine ungewöhnliche Vegetation mit Bananen, Oliven, Orangen, Zitronen und Zedern gedeiht in den geschützten Gärten von Cannero Rivera. Lange Jahrzehnte Streitobjekt zwischen den Mailänder Familien Visconti und Sforza war Cannero Riviera. Teil dieser Historie sind auch die kleinen vorgelagerten Inseln Castelli di Malpaga beziehungsweise Castelli di Cannero. Mit Piraterie und Raubzügen wurde die gesamte Region zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert durch die die ghibellinische Familie der Mazzarditi von diesen Inseln aus bedroht. Die Bauten wurden von Filippo Visconti im Jahr 1414 zerstört. Die Burg "La Vitaliano" wurde im 16. Jahrhundert von Lodovico Borromeo errichtet. Und zwar diente sie als Bollwerk gegen den Imperialismus der Schweizer Eidgenossen. Eine großer touristischer Sehenswürdigkeit sind die Ruinen auf diesen Inseln heute.

Im 20. Jahrhundert wurde Cannero Riviera durch Churchill bekannt, während die englische Königin Victoria Cannero Riviera ein Jahrhundert zuvor populär machte. Bewahrt hat sich Cannero Riviera seine schöne schattige Promenade und seine geschlossene Altstadt mit engen Laubengängen und Gassen, vielen kleinen Geschäften und Restaurants, da die Durchgangsstraße außerhalb des Städtchens verläuft. Hinzukommt ein schöner Badestrand. Aus aller Welt werden jahrjährlich im März Blumenfreude angezogen, die der internationalen Kamelienschau beiwohnen. Die kleinen Bergdörfer über Cannero Riviera sind eine besondere Attraktion. Das dörfliche Ambiente einer vergangenen Welt der Bauern findet sich in Trarego, Cheglio und Viggiona. Es besteht die Möglichkeit über von Narzissen übersäte Almwiesen und Vorbeiziehen an zahlreichen verfallenen und versteckten Rustici (Almhäuser) über schmale Pfade durch Kastanienwälder empor steigen. So erreicht man auf 1.116 m Höhe den Hausberg "Monte Carza". Von dort hat man eine pittoreske Perspektive über das Val Cannobina, das Tessin und über die Schönheit des Lago Maggiore. In einer Unterkunft Cannero Riviera am Lago Maggiore wie beispielsweise einer Ferienwohnung in Cannero Riviera am Lago Maggiore wird der Urlaub am Lago Maggiore besonders schön.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.