Castelli di Cannero

Die Castelli di Malpaga bzw. die Castelli di Cannero liegen vor Cannero Rivera. Beliebte touristische Anziehungspunkte sind diese Inseln, die man entweder vom Ufer aus entdecken kann oder aus der Luft oder von einem Boot aus. Die Ruinen der Burg von Cannero sind auf den felsigen Inseln sichtbar. Es hat den Anschein als dass die Burg direkt auf dem Wasser errichtet worden sei. Von Ludovico Borromeo errichtet wurde die Rocca Vitaliana zwischen 1519 und 1521. An der Stelle standen bis dahin die Castelli di Malpaga, die seit dem 15. Jahrhundert Zufluchtsort der Familie Mazzarditi waren. Des Ortes Cannobio bemächtigte sich diese Familie in den Jahren 1403 und 1404. Dabei wurde die Bevölkerung der Küste des oberen Lago Maggiore von den Mazzarditis tyrannisiert. Die Festung wurde erst erfolgreich von den Viscontis belagert, welche die ausgehungerten Raubritter zur Kapitulation und zur Übergabe der Burg zwangen. Leider ist von der Burg heute nichts mehr zu sehen, da die ursprünglichen Gemäuer damals vollständig zerstört worden sind. Als Verteidigungsanlage für den oberen Lago Maggiore gegen die Schweizer Eidgenossen diente die Rocca Vitaliano.

Diese wurde errichtet, als das Herzogtum Mailand den Kanton Tessin an die Schweizer abgetreten hatte. Der Teil der Burg auf der östlichen Insel ist am besten erhalten. Er ist direkt am Wasser errichtet. Wenn man die Burg vom Ufer in Cannero Rivera aus betrachtet, scheint sie aus dem Wasser zu ragen. Einige Mauerreste und Überreste einer Turmruine verfallen auf der westlichen Insel, die etwas kleiner ist. Zu den Castelli kann man von Cannero Riviera aus mit dem Boot aufbrechen. Des weiteren sollte man von Cannero Riviera aus mal einen Abstecher in die Berge nach Trarego Viggiona machen. Nach circa 5 km erreicht man Viggiona, einen Kilometer später Trarego, nachdem man auf einer teilweise schmalen, aber gut ausgebauten Straße gefahren ist. Von der mediterranen Welt der Seeküste mit ihren vornehmen Parkanlagen und Villen in die Bergwelt mit ausgedehnten Kastanien- und Laubmischwäldern sowie einfachen ländlichen Häusern, führt dieser Ausflug vorbei. Dabei erhält man eine pittoreske Perspektive über den Lago Maggiore nd über Cannero Riviera. Von einer Unterkunft in Cannero Riviera am Lago Maggiore wie beispielsweise einer Ferienwohnung in Cannero Riviera am Lago Maggiore kann man die Castelli besonders gut erreichen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.