Locarno

Locarno Anlegesteg Der Anlegesteg in Locarno

Gemeinsam mit Ascona liegt Locarno am Schweizer Nordende des Lago Maggiore. Dabei ist Lugano auf dem Schwemmlandkegel des Maggia Flusses gelegen. Hier in Locarno kann man hervorragend Urlaub am Lago Maggiore machen. Locarno zählt ungefähr 15.000 Einwohner. Hier gibt es schöne Unterkunft am Lago Maggiore. Durch wenige Zölle und Marktrechte war Locarno schon im Mittelalter wohlhabend und städtisch geprägt, was der Nähe Locarnos zu den Alpenpässe geschuldet war. Zuerst war Locarno im Besitz der Mailänder Erzbischöfe. Danach wurde Locarno durch die Mailänder Familien Rusca und Visconti beherrscht. Diese befestigten Locarno gemeinsam mit Bellinzona gegen die Schweizer. Die Schweizer konnten Locarno dann jedoch erobern. Und zwar fiel Locarno Anfang des 16. Jahrhunderts an die Eidgenossen als Untertanenland. Mit der Mediationsakte wurde Locarno 1803 ein Teil des selbstständigen Kantons Tessin. Ehe 1878 Bellinzona endgültig zur Kantonshauptstadt wurde, wechselten sich Bellinzona und Lugano mit Locarno als Kantonshauptstadt stetig ab. Somit wandte sich Locarno nach den Bahnbauten über die Alpen stärker dem Tourismus und dem Handel zu. Als die Außenminister der Tschechoslowakei, Polens, Italiens, Frankreichs, Belgiens und Deutschlands 1925 die Locarno-Verträge ausgehandelten, rückte Locarno ins Zentrum der Weltpolitik. Dieser Vertrag ermöglichte es Deutschlands dem Völkerbund beizutreten. Außerdem trug er dadurch wesentlich zur Entspannung in Europa bei. Schließlich wurde die friedliche Regelung von Streitigkeiten vorgesehen und Angriffskriege verboten. Die Piazza Grande ist das Herz und Zentrum der Stadt Locarno.

Die Piazza Grande gilt als der schönste Platz des Tessin und ist lang gestreckt und Kopfsteinpflaster. Man kann auch Urlaub in Locarno in einem Ferienhaus am Largo Maggiore machen Der See begann ursprünglich hier, wo einst die Stadt aufhörte. Doch unermüdlich schwemmte die Maggia Erde und Geröll in den See. Somit wuchsen Ascona und Locarno bis heute immer weiter in den See hinein. Umgeben ist der Platz, auf den alle Gassen und Straßen der Altstadt ausgerichtet sind, von Laubengängen mit herrlichen Cafés, schicken Restaurants und Geschäften. Sein heutiges Aussehen bekam die Piazza Grande in Locarno aber erst im 19. Jahrhundert. Die Piazza Grande wird von Konzerten und einem Wochenmarkt ständig belebt. Außerdem kann man hier jedes Jahr im August auf einer riesigen Leinwand die Vorführungen des berühmten Filmfestivals bewundern. Dadurch werden bis zu 7.000 Zuschauern auf die Piazza Grande gelockt. Das um 1500 als Sitz der Mailänder Herrscherfamilie erbaute Castello Visconteoo, liegt etwas westlich der Piazza Grande. Es wurde einst am Seeufer erbaut.

Foto: Wladyslaw / Wikipedia / Free Art License 1.3

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.