Malcantone


Zwischen dem Luganersee und dem Lago Maggiore liegt das waldreiche Berg- und Hügelland des Malcantone im schweizerischen Tessin. Das Malcantone reicht von der Tresa im Süden bis zum Ticino (Tessin) im Norden. Vom Vedeggio-Tal wird das Malcantone im Westen begrenzt. Dort verlaufen heute die großen Nord-Süd Achsen der Autobahn und Eisenbahn. Außerdem wird das Malcantone dort vom Gebirgsgrad östlich des Lago Maggiore mit dem Monte Tamaro (1.962 m) und dem Monte Lema (1.620 m) flankiert. Ungefähr entlang der italienisch-schweizerischen Grenze verläuft die Grenze des Malcantone im Südwesten. Von den zahlreichen "Magli" (den Hammerschmieden), die sich früher in den Tälern des Malcantone betätigten, bekam das Malcantone seinen Namen. Von dem kleinen Fluss Magliasina wird die einst dicht besiedelte Region durchflossen, die bereits prähistorische Besiedlung erfuhr. An diesem Wasserlauf wurden früher Silber, Gold, Zinn und Bleiglanz abgebaut.

Da die Region im 19. Jahrhundert rapide verarmte, setzte eine Flucht aus dem Malcantone ein. In die norditalienischen Städte wurden die Kinder als Kaminfegerbuben ("Spazzocamino") oder Dienstmädchen verhökert. Hanfverarbeitung und Tabakanbau erloschen, die Landwirtschaft verödete. Außerdem verschwanden die einst großen Bestände von Maulbeerbäumen zur Seidenraupenzucht. Die ausgedehnten Kastanienwälder, durch die bis heute das Malcantone geprägt wird, sind geblieben. Tief wurzelt dabei die Ess- oder Edelkastanie, die 20 bis 30 m hoch und bis zu 1.000 Jahre alt wird. In einer Höhe zwischen 200 und 1.000 m hat sie dort im Malcantone ihren idealen Standort gefunden. Für die Menschen der Region war die Esskastanie lange Zeit der "Brotbaum". Denn Blätter und Zweige wurden als Futter für die Ziegen, die Früchte als Nahrung für Mensch und Tier sowie das Holz zum Bauen und Heizen verwendet. Vielseitig genutzt wurden die lagerfähigen und nahrhaften Früchte, die man vor allem zu Nudeln und Mehl für Brot verarbeitete.

In Malcantone am Lago Maggiore kann man in einer Unterkunft am Lago Maggiore wie beispielsweise einer Ferienwohnung am Lago Maggiore hervorragend Urlaub am Lago Maggiore machen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.