Ogebbio

Die Ortschaft Oggebio liegt zwischen Ghiffa im Süden und Cannero Rivera im Norden an der piemontischen Westseite des Lago Maggiore. Dabei zählt Oggebio knapp 1.000 Einwohner. Oggebbio ist im Gegensatz zu seinen Nachbarorten Cannero Riviera und Cannobio nicht auf dem Schwemmlandkegel eines Flusses gelegen. Schließlich ist Oggebio die topographische Bezeichnung für 15 kleine Dörfer, die verstreut in den Bergen bis hinunter zum Seeufer gelegen sind. Die acht Almen von Oggebio (auch Sommerdörfer genannt), die bis auf 1.075 m in die Höhe ragen, liegen über diesen Dörfern. Die Fraktion Gonte liegt etwas zurückgesetzt oberhalb der Uferstraße fast am Seeufer. Dort ist die Pfarrkirche Sankt Peter mit dem höchsten Glockenturm des ganzen Verbanogebietes beheimatet. Der Turm ist 42 m hoch, ebenfalls ist dort in der Fraktion Gonte der Gemeindesitz beheimatet. Die restaurierte romanische Kirche Sant' Agata aus dem 12. Jahrhundert und die Kapelle der "Della Nativita di Maria di Cadessino" (Mariä Geburt) aus dem 15. Jahrhundert findet man in der Fraktion Novaglio. Dabei verfügt die Kapelle über einen kunsthistorisch beachtlich gut erhaltenen Freskenzyklus. Das milde Klima zog schon im 19. Jahrhundert Berühmte und Reiche an. Diese errichteten sich in Ufernähe prächtige Villen im Jugendstil.

Berühmt für die Vielfalt ihrer Kamelien ist die Villa Anelli mit ihrem herrlichen Garten. Das gleiche gilt für die Villa des Pascha Draneht (auch "Villa del Pascia"), die Villa eines Würdenträger aus dem Gefolge des Vizekönigs von Ägypten war und heute ein Apartmenthaus ist. Die Legende besagt, dass dort der Gast Guiseppe Verdi zur Komposition seiner Oper "Aida" angeregt worden sei. Diese war nämlich ursprünglich für die Eröffnungsfeier des Suez-Kanals im Jahr 1869 angedacht worden. Verdi schaffte es jedoch nicht die Oper rechtzeitig fertig zu stellen. Viele Ferienvillen mit pittoresken Panoramen über den mittleren Lago Maggiore und das gegenüberliegende Ostufer um Laveno, Porto Valtravaglia und Luino findet man in den kleinen Dörfern von Oggebbio. Die Berghänge im Gebiet um Oggebio werden durch zahlreiche Wanderwege und kleine Sträßchen erschlossen. Zu einem wunderschönen Luxushotel ausgebaut worden ist zuletzt die Villa Margherita. Zwischen Stresa und Ascona ist sie wohl das schönste Hotel. Von einer Unterkunft in Oggebio am Lago Maggiore wie beispielsweise einer Ferienwohnung in Oggebio am Lago Maggiore kann man den Urlaub am Lago Maggiore besonders gut genießen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.