Bemalte Dörfer am Lago Maggiore

Bemalte Dörfer sind besonders interessante Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore. Wer schon einmal am Lago Maggiore Urlaub gemacht hat, der weiß um das imposante Farbenspiel, dass sich zu den warmen Jahreszeiten rund um den See abspielt. Vor allem bei Wanderungen oder Spaziergängen durch die Umgebung des Sees wird dies immer wieder deutlich. Genießt man einmal den Blick von einem der vielen Aussichtspunkte über die Täler rund um den Lago Maggiore oder über den See selber, dann bietet sich für den Betrachter ein farbenfrohes Miteinander aus dem tiefen Blau des Sees, dem Grün der umliegenden Hänge und Berglandschaften sowie eine prächtige Farbenvielfalt der Blüten. Es bietet sich dem Lago Maggiore Urlauber ein eindrucksvolles Szenario, das er so schnell nicht wieder vergessen wird. Dies ist eine wichtige Eigenschaft, die auch die bemalten Dörfer am Lago Maggiore für sich einnehmen.

Aber was sind diese bemalten Dörfer am Lago Maggiore überhaupt? „Paesi dipinti“ – so heißen sie auf italienisch, die bemalten Dörfer, zu denen vor allem Arcumeggia, Marchirolo, Brunello, Dumenza, San Fermo di Varese sowie Induno Olona zählen, wenn man ausschließlich die Provinz Varese betrachtet. Diese Dörfer vereinnahmen die eben beschriebene Farbenpracht der gesamten Region und unterstützen sie durch eigene Elemente aus Umwelt, Natur aber auch zeitgetreuer Kunst. So wird eine abgeschlossene Gesamtheit geschaffen, die die Besucher dieser bemalten Dörfer immer wieder ins Staunen versetzt. Machen Sie sich im Urlaub am Lago Maggiore einfach mal auf um diese wunderschönen Sehenswürdigkeiten der bemalten Dörfer zu genießen und zu entdecken.

Das bemalte Dorf Arcumeggia in der Gemeinde Casalzuigno (Valcuvia) wird sich Ihnen als sehr kleines Dorf auf einer Höhe von etwa 600 Metern präsentieren. Dieses Dorf hat eine im Hinblick auf die Kunst wichtige Bedeutung für die Region Lago Maggiore, denn Arcumeggia wurde vom Tourismusverband als Sitz des Events „Maler im Urlaub“ ausgewählt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Außenwände der Häuser künstlerisch gestaltet und verziert. Zum Beispiel wurden viele Außenwände mit Fresken bemalt. Und genau das macht die bemalten Dörfer am Lago Maggiore aus. Neben der Umgebung, die an sich schon ein sehr farbenprächtiges Bild auf die Dörfer wirft, spiegelt sich dieses Bild nun im Dorf selber aufgrund der vielen Kunstwerke. Und das macht die bemalten Dörfer zu einer echten Sehenswürdigkeit, die sich in Ihrem Urlaub am Lago Maggiore in keinem Fall ausschließen lassen. Die bemalten Dörfer am Lago Maggiore werden auch als „Freskengalerien im Freien“ bezeichnet.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.