Bungee Jumping am Lago Maggiore

Bungee-Jumping am Lago Maggiore Tief hinab: Bungee springen am Lago Maggiore

Ein Urlaub am Lago Maggiore kann sehr abwechslungsreich sein. Vor allem in einem Ferienhaus am Lago Maggiore oder in einer anderen Unterkunft am Lago Maggiore kann man hervorragend einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen. Beispielsweise ist die Region um den Lago Maggiore ein Eldorado für Bungee Jumping. Denn am Eingangstor zum Centovalli befindet sich in Intragna das älteste Bungee-Brückenspringer-Zentrum der Schweiz. In 15 Minuten kann man das Outdoor-Center von Locarno erreichen. Direkt zum Center gelangen kann man mit dem Zug. Dann ist man an einem einzigartigen Sprungort, der durch eine unvergleichliche Kulisse besticht. Von der Eisenbahnbrücke, die 70 m über den Fluss Isorno führt, wird gesprungen. Sehr gut mit dem so genannten 007-Bungee-Sprung kann der Brückensprung kombiniert werden. Praktisch alle Bungee-Sprungarten sind im Centovalli machbar. Dies sind Ultimos, Salti, Rückwärts-Sprünge, Tandem-Sprünge, Einzel-Sprünge etc. Je nach Eignung können die anspruchsvolleren Sprünge ab dem dritten Sprung in die Tat umgesetzt werden.

Dabei liegt beim Jump Master vor Ort die Entscheidung, wer für diese Sprünge sich als geeignet erwiesen hat. Die 007-Bungee-Sprünge werden deshalb so genannt, weil eine Schlüsselszene aus dem James-Bond-Film "Golden Eye" mit Pierce Brosnan als Hauptdarsteller genau auf 220 m hohen Verzasca-Staudamm im Tessin gedreht wurde. Dies ist der berühmteste Bungee-Sprung der Welt und hält mit den 220 m Höhe auch den Weltrekord. Zahlreiche TV-Produktionen wie beispielsweise "Verstehen Sie Spaß?" oder der populäre Willx-Bogner-Film "Feuer, Eis & Dynamit" wurden ebenfalls rund um den Verzasca-Staudamm gedreht. Der James-Bond-Sprung wurde sogar zum besten Film-Stunt aller Zeiten gekürt. Auch die höchsten Pendelschwünge (Swings) der Welt sind seit dem Jahr 2007 an der Sprunganlage auf dem Verzasca-Staudamm möglich. Notwendig ist hierbei jedoch eine Reservierung der Sprünge. Springer über 65 Jahre benötigen ein ärztliches Attest über ihren Gesundheitszustand, Jugendliche brauchen die Unterschrift der Eltern. Bei den Sprüngen ist ein Mindestgewicht von 45 Kilo und ein Maximalgewicht von einer 110 Kilo beziehungsweise bei Tandemsprüngen 160 Kilo vorgeschrieben. Das Mindestalter beträgt 10 Jahre. Wenn man einmal in der Gegend ist, kann man sich im Centovalli-Ort Brione noch die Kirche Santa Maria Assunta anschauen. Sie ist allein schon wegen der gut erhaltenen Fresken aus dem 14. Jahrhundert sehr sehenswert. Im schweizerischen Landesmuseum in Zürich steht allerdings mittlerweile der berühmte Schnitzaltar dieser Kirche von Matthias Müller aus Lindau aus dem Jahr 1502.

Foto: siehe "Sport am Lago Maggiore"

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.