Burgen und Schlösser am Lago Maggiore

Die Regionen rund um den Lago Maggiore sind im Laufe der Jahrhunderte immer wieder von vielen Herrschaften besetzt, eingenommen und umkämpft worden. Ob diese rege Streitkultur um den Besitz dieser Region tatsächlich nur mit der außergewöhnlichen Schönheit der Urlaubsregion Lago Maggiore zu tun hatte, mag nun mal dahingestellt sein. Was für die Urlauber der heutigen Zeit jedoch bleibt sind viele Schlösser und Burgen am Lago Maggiore, die noch heute den Glanz vergangener Tage sowie die Kampfeslust der damaligen Herrschaften darstellen. Wer einmal durch die Region Lago Maggiore gefahren ist, dem fallen ständig und immer wieder Wachtürme, Burgen und prachtvolle Schlösser auf. Diese Kennzeichen prägen die Region Lago Maggiore sehr stark. In manchen dieser Bauten lässt es sich für Urlauber sogar heute noch residieren, denn viele Schlösser und auch Burgen wurden nicht in ihrem alten Gesicht belassen sondern in Villen oder Hotels umgebaut.

Da die Burgen und Schlösser am Lago Maggiore das Bild der Region jedoch so prägen, sollten sich vor allem Kultururlauber oder einfach Interessierte es sich nicht nehmen lassen sich einige dieser Zeugen aus alter Zeit genauer anzusehen. Die Provinz Varese am Lago Maggiore ist beispielsweise sehr reich an diesen Charakteristika. Hier prägt sich besonders das aus, weshalb die Region Lago Maggiore tatsächlich so beliebt und begehrt bei den damaligen Herrschaftsvölkern war. Denn eine wunderschöne landschaftliche Region, die nicht nur durch viele Seen wie den Lago Maggiore, sondern auch mit Bergen umgeben in einer einzigartigen Lage situiert ist, drückt nichts anderes als großen Reichtum aus. Wer diese Region besitzt, ist sehr reich, mächtig und arbeitsam. Diese Eigenschaften wollten sich die damaligen Herrscher natürlich nicht streitig machen lassen und bauten somit viele Burgen und Schlösser zu ihrer Verteidigung.

Eine davon ist zum Beispiel die Burg Borromeo in Angera. Da sich diese Burg auf einem hohen Felsvorsprung befindet, kann man von hier wunderbar seine Blicke schweifen lassen auf Arona, den Lago Maggiore aber auch die gesamte Provinz Varese. Die beeindruckende Innenausrichtung aber die landschaftliche Lage der Burg Borromeo machen sie zu einem bedeutenden Ausflugsziel am Lago Maggiore. Dies gilt in ähnlicher Weise für das Schloss Visconteo in Cislago, das Schloss Visconteo in Fagnano Olona, das Schloss Medici di Marignano in Iduno Olona sowie das Schloss Castiglioni Mantegazza in Varese oder den Turm von Velate, ebenfalls in Varese. Diese Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore sind in jedem Fall ein Besuch wert. Denn wie bereits angeführt: die Schlösser und Burgen am Lago Maggiore prägen die Region in einem derartigen Maße, dass sie einen großen Teil des Charakters der Urlaubsregion Lago Maggiore ausmachen. Und um diesen zu erfahren macht man doch neben Erholung und Ruhe gerade Urlaub hier am Lago Maggiore in Italien, oder?

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.