Heftige Gewitter am Lago Maggiore

Heftige Gewitter am Lago Maggiore
Heftige Gewitter am Lago Maggiore

Der Sommer scheint auch am Lago Maggiore in Italien und der Schweiz eine kleine Pause einzulegen. Doch das Wetter am Lago Maggiore ist damit noch nicht zur Ruhe gekommen: Regen und Gewitter haben in den vergangenen Tagen am Lago Maggiore und im Tessin schwere Schäden angerichtet. Vor allem am vergangenen Samstag zogen heftige Gewitter über den Lago Maggiore hinweg und verursachten heftige Sturmböen, auch in Locarno am Lago Maggiore. Dadurch wurde auch der Straßenverkehr durch umstürzende Bäume und Felsbrocken auf der Straße behindert. Mittlerweile ist jedoch wieder Besserung in Sicht.

Im Ort Centovalli in der Nähe des Lago Maggiore fielen sogar mehr als 200 Liter Regen pro Quadratmeter. Diese Information teilte eine Wetteragentur aus der Schweiz mit. Der Samstag des vergangenen Wochenendes war der Tag mit den heftigsten Regenfällen und Gewittervorkommen. Erst am Samstag Abend spürte man, dass die Niederschläge langsam weniger wurden und die Wolken sich langsam wieder auflockerten. Wie bereits beschrieben ist vor allem die Stadt Locarno am Lago Maggiore samt Umgebung am See betroffen. Das Centovalli, das Maggia Tal aber auch das Val Verzasca Tal am Lago Maggiore mussten ebenfalls schwere Gewitterschäden hinnehmen. Der Ort Magadino am südlichen Ufer des Sees verzeichnete über 110 Liter Niederschlag pro Quadratmeter und ist damit auch am schwersten von den Niederschlägen betroffen gewesen. Auch die Windstärken konnten sich während des Gewittersturms sehen lassen. Über 100 Stundenkilometer wurden sie schnell.

Für den Stausee Palagnedra im Centovalli hatten die heftigen Niederschläge und der Gewittersturm eine weitere Folge, denn der Stuasee trat nicht nur über seine Ufer, sondern lief auch über. Aufräumarbeiten der Beschädigungen haben bereits eingesetzt. Auch in Locarno müssen einige Straßenabschnitte komplett aufgeräumt werden um den Straßenverkehr wieder problemlos rollen zu lassen. Bellinzona sowie Airolo waren ebenfalls von Niederschlägen und Behinderungen auf den Straßen betroffen. Mittlerweile meldet man aber auch von hier wieder, dass nun alles wieder in normalen Abläufen verläuft.

Datum: 09.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.