Ausstellungen am Lago Maggiore

Ausstellungen am Lago Maggiore
Ausstellungen am Lago Maggiore

Wer in den Sommerferien an den Lago Maggiore reist, sollte sich eine Ausstellung in Locarno und Ascona nicht entgehen lassen. Die Werke von Künstlern, die in den Jahren zwischen 1950 und 1970 ihre künstlerische Heimat am Lago Maggiore hatten, vereint diese Ausstellung am Lago Maggiore. In einer gemeinsamen, von Mara Folini und Riccardo Carazzetti kuratierten Exhibition zeigen die kommunalen Kunstmuseen von Locarno und Ascona eine Gruppe von bedeuteten Künstlern, die sich in den Jahren 1950 bis 1970 am oberen Ende des Lago Maggiore aufhielten und begegneten. Werke der Künstler Valenti, Tobey, Richter, Nicholson, Bissier, Benazzi und Arp werden unter dem Doppeltitel „L'energia del luogo – alla ricerca del genius loci“ am Lago Maggiore ausgestellt.

Von der Kettle’s Yard Gallery, die um Kurator Sebastiano Barassi in Cambridge diese Ausstellung konzipierte und dort unter dem Titel „The roundhouse of international spirits“ gezeigt wurde, übernahmen die beiden Tessiner Museen am Lago Maggiore die Exponate und ergänzten sie mit Kunststücken aus lokalen Sammlungen. Dabei macht die Ausstellung am Lago Maggiore den Eindruck, als sei sie eine Fortsetzung der letztjährigen Exhibition über „Marianne Werefkin und das kulturelle Geschehen in Ascona zwischen 1918 und 1938“, also zwischen der Ankunft der Russin am Lago Maggiore und ihrem Todesjahr. Diese Ausstellung schloss Künstler wie die Gruppe „Großer Bär“, Arp und Richter sowie Sophie Taeuber ein.

Auch die jetzige Ausstellung thematisiert, wie die letztjährige, die besondere Kulturlandschaft am oberen Ende des Lago Maggiore. Davon hat man allzu oft einseitig das Bild vom Monte Verita, welcher der Schmelztiegel aller möglichen Weltanschauungen und Temperamente sein soll. Mit der Werefkin stand im vergangenen Jahr eine Künstlerin im Fokus, die sich mit großem Engagement ins lokale Leben integrierte. Licht und Landschaft des Lago Maggiore waren dabei in ihren Werken zu spüren. Zu einer Begegnungsstätte wurde Remo Rossis „Künstlerdorf“ für die Künstlergruppe, die in diesem Jahr Thema der Ausstellung ist. Kulturinteressierte Urlauber sollten sich diese Ausstellung am Lago Maggiore unbedingt ansehen.

Datum: 26.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Lago Maggiore: einzigartige Urlaubsregion
Der Lago Maggiore ist eine einzigartige Urlaubsregion, die sich drastisch von Massen-Destinationen entscheidet und durch Individualität, guten Service und Einzigartigkeit protifiert.
Reisende Schafe am Lago Maggiore
Am 2. Oktober können in den Ossola-Tälern wieder reisende Schafe am Lago Maggiore beobachtet werden. Die gute alte Tradition am Lago Maggiore wird zu einem echten Urlaubshighlight für Groß und Klein.
Internationales Schornsteinfegertreffen am Lago Maggiore
Anfang September findet am Lago Maggiore das Internationale Schornsteinfegertreffen im Vigezzo-Tal statt. Im Vigezzo-Tal am Lago Maggiore ist auch die Wiege des Schornsteinfegers.